Thema: Naturvölker


Montag 14.10.

Unser traditioneller Kennenlerntag:

Wir arbeiten an unserm Thema in einer Forscherwerkstatt und erfahren dabei einiges über die Naturvölker der Erde. Außerdem wollen wir heute mit dem Herstellen unseres Bumerangs anfangen

Das Mittagessen gibt es im Müze, bei schönem Wetter werden wir mittags auf den Spielplatz gehen, bitte an geeignete Kleidung und Schuhe denken.


Dienstag 15.10.

Geplant ist für heute ein Besuch im Museum der Weltkulturen (IKAT) mit anschließendem Workshop.
Es geht dabei um Australien und dessen Ureinwohner.

Wir fahren mit der S-Bahn nach Frankfurt und laufen den Rest des Weges zum Museumsufer zu Fuß über den Eisernen Steg.

Mittwoch 16.10.

Heute machen wir einen Ausflug zum Deutschen Ledermuseum in Offenbach.
Wir besuchen die Ausstellung der Inuit, erfahren etwas über deren Lebensweise von damals
und heute.
Ein Workshop, in dem wir danach die Grundkenntnisse des Specksteinbearbeitens kennen lernen, rundet das Ganze dann ab.


Donnerstag 17.10.

Wir wollen heute den einen Bumerang fertig stellen und bemalen ihn anschließend
in der Technik der Aboriginies.
Außerdem gibt es ein australisches Mittagessen im Mütterzentrum, welches wir zusammen zubereiten wollen.


Freitag 18.10.

Und schon ist es wieder soweit. Unser Abschlussfest muss vorbereitet werden. Die Kinder stellen das Projekt den Eltern, Großeltern, Freunden und Geschwistern vor.
Ab 14 Uhr gibt es eine gemütliche Runde mit Kaffee und Kuchen für Jung und Alt und wir schauen uns eine Diashow der vergangenen Woche an.

Bitte an den Ausflugstagen unbedingt an ein Lunchpaket und wettergerechte Kleidung denken!










Herbstferienspiele 2013