Osterferienspiele 2011 - Unsere Sinne



Montag, 18. 4.

Heute werdet ihr eure „Sinneshefte“ bekommen, das Begleitheft durch unser neues Osterferienprogramm.
Einiges daraus könnt ihr alleine ausprobieren, zuhause mit euren Eltern und auch hier bei uns werden Versuche in Gruppen zum Thema „Unsere Sinne“ gemacht.
Es dreht sich hierbei um das Tasten, das Hören, das Sehen, das Riechen und um den Geschmacksinn.
Am ersten Tag wollen wir herausfinden, was es alles so im Frühlings-Wald zu hören gibt. Es gibt einige spannende Experimente zu diesem Thema. Dazu hören wir uns vorher im Müze einige Vogelstimmen auf CD an und versuchen vor Ort einige wieder erkennen.


Dienstag, 19. 4.

Am zweiten Tag der Ferienspiele werden wir mit der S-Bahn nach Frankfurt fahren. Diesmal geht es aber ins „Dialogmuseum“. Dort werden wir erfahren, wie es ist, wenn man ohne den Sehsinn auskommen muss. Wie lesen eigentlich Blinde? Wie ist das, wenn man alles ertasten muss und wenn man nur riecht oder hört, wo man ist? Nach diesem Ausflug wisst ihr es.

(www.dialogmuseum.de/de/hell/dialog_im_dunkeln.html)
Denn: „Nicht Sehen trennt die Menschen von den Dingen, nicht Hören trennt die Menschen von den Menschen. (Immanuel Kant)“
Bitte an wettergerechte Kleidung und Verpflegung im Rucksack denken.


Mittwoch, 20. 4.

Wie Du ohne Worte viel sagen kannst, zeigt Dir die Ausstellung „Dialog im Stillen“ im Museum für Kommunikation in Frankfurt, wohin wir wieder mit der S-Bahn fahren werden. Lass' Dich von gehörlosen Menschen führen und tauche ein in eine Welt ohne Geräusche. Sprich mit Deinen Händen und höre mit Deinen Augen! (www.dialog-im-stillen.de/)
Bitte wieder an wettergerechte Kleidung und Verpflegung im Rucksack denken.


Donnerstag, 21. 4.

Zu guter Letzt ist das Fertigstellen aller angefangenen Experimente im Sinnesheft dran. Auch Experimente für die Eltern werden vorbereitet.

Die Abschiedsfeier findet um 14 Uhr statt. Bitte kommt zahlreich vorbei, es mach viel Spaß dabei zu sein.
Bitte hierzu auch Aushang im Mütterzentrum beachten
.
Falls sie einen Kuchen oder ähnliches spenden möchten, teilen sie uns dies bitte mit. ( Siehe Aushang)