Das „Willkommenscafé“



Eine Kooperation mit dem Familienzentrum der Stadt Rodgau

Seit Mai 2015 gibt es außer dem Mütterzentrum in Hainhausen den fertiggestellten Neubau des Familienzentrums / Kita 11 in Jügesheim. Dieser komplettiert den Verbund Familienzentrum, dem auch die Kita 7 und die Kita 10 angehören. Damit gibt es in Rodgau eine ganze Reihe von Einrichtungen „rund um Familien“.

Mütterzentrum wie der Verbund Familienzentrum sprechen ähnliche Zielgruppen an. Da man Hand in Hand für alle Familien in Rodgau arbeiten will, kam von Beginn an die Idee einer Kooperation auf.

Regelmäßig haben sich seither der Vorstand des Mütterzentrums und die Koordinatorin des Familienzentrums der Stadt Rodgau zum Austausch getroffen. Gemeinsam mit dem Kinderschutzbund und dessen Projekt „Welcome“ sowie dem „Sonnenkäfer“ aus Niederroden wurde für junge Familien und ihre Neugeborenen das „Willkommenscafé“ in der Stadt etabliert. Es findet drei bis vier Mal im Jahr statt und bietet den Eltern junger Kinder oder für neu dazu gezogene Familien an einem Nachmittag in gemütlicher Runde die Chance, sich über viele Fragen rund um den Nachwuchs zu informieren. Durch die Ansprechpartner aus den verschiedenen Institutionen, die sich aber doch in ihrem Angebot ergänzen, bekommen Eltern an diesen Nachmittagen die Gelegenheit, sich geballt mit viel Fachwissen zu versorgen. Darüber hinaus haben Eltern an diesem Tag natürlich auch die Möglichkeit, untereinander Kontakte zu knüpfen.

Die Resonanz zeigt bisher, dass das An- gebot auf viel Interesse stößt und von den Familien gut angenommen wird. Wir freuen uns also auf die kommenden Nachmittage.

Wer Fragen dazu hat, kann sich gerne im Mütterzentrum unter Tel. 0 60 16 - 66 79 69 oder im Familienzentrum unter der Nummer 0 61 06 - 69 31 167 melden.