Thema: Spannendes auf und aus Papier


Montag 19.10.

Zum Auftakt dreht sich heute alles ums Kennenlernen:
Einander, unser Thema und natürlich gibt es auch ein paar Regeln, deren Einhaltung uns wichtig sind.
Heute soll der Ferienpass ausgefüllt werden, bitte planen sie dafür am Anfang etwas Zeit ein oder lassen sie ihn sich vorher schon zumailen. Es gibt heute auch noch ein Infoblatt mit den Abfahrtzeiten der einzelnen Ausflugtage. Wichtig! Wer bis zu diesem Zeitpunkt nicht da ist, kann leider nicht mitfahren, denn die S-Bahn oder der Bus wartet leider nicht. Wir freuen uns auf eine aufregende, spannende Woche mit euch!

Dienstag 20.10.

Für den heutigen Tag steht das „Hess. Landesmuseum - Abteilung Schrift, Satz und Druck“ auf dem Programm. Wir wollen heute selbst Papier herstellen und werden in einem Workshop lernen wie das geht.

Wir fahren mit dem Bus nach Darmstadt, wer bereits ein Müze T-Shirt hat, zieht es bitte schon mal an. Im Museum werden wir mittags eine Essenspause einlegen, nehmt also ein Lunchpaket mit genügend Essen und Trinken in einen Rucksack mit.



Mittwoch 21.10.

Heute besuchen wir das Kindermuseum in Frankfurt!

Die dortige Ausstellung entführt die Besucher/innen in die Welt der Sprache und Schrift. Dort erwarten euch in verschiedenen Räumen coole Typen, schwere Lettern, filigrane Kalligramme, spitze Federn, visuelle Gedichte, geheime Zeichen, Schriftfilme und vieles mehr.
All das wird auf Papier festgehalten, gemalt, geduckt und gezeichnet. Lasst euch überraschen!
Das Lunchpaket nicht vergessen



Donnerstag 22.10.

Unser letzter Ausflug führt uns heute ins Klingspor Museum nach Offenbach.
Wir fahren mit der S-Bahn nach Offenbach, wer ein Müze T-Shirt hat, zieht es bitte schon mal an.
Mittags machen wir wieder eine Essenspause, bitte nehmt wieder ein Lunchpaket und genügend zum Trinken in einen Rucksack mit.



Freitag 23.10.


Und schon ist es wieder soweit!
Unser Abschlussfest muss vorbereitet werden. Bevor die Kinder das Projekt den Eltern, Großeltern, Freunden und Geschwistern vorstellen, wollen wir aber noch ein bisschen zum Thema basteln.
Außerdem zeigen wir in Form einer Diashow an, was wir in den letzten Tagen alles erlebt haben.

Es gibt nur kleine Snacks zwischendurch, weil es ab 14 Uhr wie immer eine gemütliche Runde mit Kaffee und Kuchen für alle gibt.

Bitte tragen sie dazu in die aushängende Liste im Mütterzentrum ein, mit wie vielen Personen sie kommen und ob sie uns dazu etwas Leckeres mitbringen möchten.



Bitte an den Ausflugstagen unbedingt an ein Lunchpaket und wettergerechte Kleidung denken!










Herbstferienspiele 2015