Thema: Die Welt der Farben


Montag 30.03.

Strahlend blauer Himmel, bunt schillernde Käfer oder geheimnisvolle Polarlichter – die Welt um uns herum steckt voller Farben. Doch wie entstehen sie und warum können wir sie eigentlich sehen?
Die 4 Tage unserer Osterferienspiele entführen sie mit erstaunlichen Experimenten zum Mitmachen in die beeindruckende Welt der Farben und des Lichts.
Die Themen „ausgesendet“, „gefiltert“, „überlagert“ und „gestreut“ klären z.B. die Frage, ob Wasser farblos oder blau ist und warum die Tomaten im Supermarkt immer röter sind als zuhause. Und wer das Schillern auf kleinen Seifenblasen nicht sieht, kann dieses Farbspiel auf einem großen Seifenfilm selbst herstellen.
„Farben sind das Lächeln der Natur“, so der englische Schriftsteller James Henry Leigh Hunt. Lassen Sie sich anlächeln und finden Sie heraus, warum zum Beispiel ein Regenbogen im kunterbunten Lichtschimmer erstrahlt.
Am ersten Tag werden die Kinder an das Thema herangeführt und es gibt ein extrabuntes Mittagessen. Last euch überraschen

Dienstag 31.03.

Wer von euch war schon mal im Städel in Frankfurt?
Museum ist laaaangweilig? Dann lasst euch überraschen, denn dorthin wird uns unser Weg heute führen und wir können euch schon mal eins versprechen, langweilig wird es heute bestimmt nicht.
Wir fahren mit der S-Bahn und werden dort schon erwartet.
Es besteht die Möglichkeit dort etwas aus unserem Lunchpaket zu essen und nach einer Stärkung geht es dann los.
Unser Workshop heißt „Auf der Spur der farbigen Schatten“ und es geht dabei um den Maler Monet und die Geburt des Impressionismus. Nach einem Ausstellungsrundgang werden die Beobachtungen der Künstler mit Lichtexperimenten erkundet.
Das wird sicher spannend!!!

Mittwoch 01.04.

Im Mal-Atelier des Kindermuseums wird heute mit Acrylfarben an der Staffelei großformatig gearbeitet.
Neben dem Kennenlernen des Materials steht die Umsetzung eigener Ideen im Mittelpunkt. Da nur die Grundfarben verwendet werden, müssen Farben gemischt werden. Schwerpunkte wie Stillleben, Portrait, Landschaft oder abstrakte Malerei können ausgewählt werden.
So entstehen sicher tolle Kunstwerke und nebenbei wird experimentiert welche Farben man eigentlich selbst mischen kann und wie sie entstehen.
Auch heute fahren wir wieder mit der S-Bahn und ein Lunchpaket sollte jedes Kind auf jeden Fall dabei haben.

Donnerstag 02.04.

Und schon ist es wieder soweit. Unser Abschlussfest wird vorbereit. Es kann noch einmal gemalt und experimentiert werden
Bevor die Kinder das Projekt den Eltern, Geschwistern usw. vorstellen, werden wir uns eine Diashow der vergangenen Tage ansehen und dabei bestimmt noch mal jede Menge Spaß haben.
Es gibt einen kleinen Mittagssnack, weil es ja ab 14 Uhr wie immer eine gemütliche Runde mit Kaffee und Kuchen für Jung und Alt gibt. Dabei führen wir die Diashow noch einmal für die Besucher vor und zeigen unsere Forschungsergebnisse.
Tragen sie bitte in die aushängende Liste im Mütterzentrum ein, mit wie vielen Personen sie kommen und ob sie uns dazu etwas Leckeres mitbringen möchten.

Achtung: Eine Änderungen des Programms bleibt uns wie immer vorbehalten!

Bitte an den Ausflugstagen unbedingt an ein Lunchpaket und wettergerechte Kleidung denken!









Osterferienspiele 2015